Zum OnlineBanking
Menschengruppe mit Mitgliedern des TSV Hengersberg und Ehrengästen sowie den Vorständen

Generalversammlung der Raiffeisenbank in Hengersberg

Rund 560 Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste nutzten die Möglichkeit sich persönlich am 12. Juni 2025 über die aktuelle Entwicklung der Raiffeisenbank Hengersberg Schöllnach eG zu informieren. Dabei war die Raiffeisenbank zu Gast beim TSV Hengersberg die anlässlich des Volksfestes ein festlich geschmücktes Festzelt bereit gestellt hatten. Vorstandsvorsitzender Gerhard Progl honorierte die Jugendarbeit des TSV Hengersberg mit einem Spendenbetrag von insgesamt 4.000 Euro.

Aufsichtsratsvorsitzender Mathias Berger begrüßte routiniert  die Teilnehmer und stellte die Tagesordnung vor. Exemplarisch seien die Ehrengäste stv. Landrat Roman Fischer und Bürgermeister Christian Mayer als Grußwortredner genannt.

Gerhard Progl, Vorstandsvorsitzender, freute sich, dass über 50% der Kunden auch Mitglied sind - was sich bei der großen Teilnehmerzahl auch zeigt. Die Ertragskennziffer mit 1,16 % der durchschnittlichen Bilanzsumme stellt mehr als zufrieden so Progl. Vorständin Sabine Königbauer konnte mit Stolz berichten, dass sämtliche Kundeneinlagen -361 Mio. Euro- als regionale Kredite -368 Mio. Euro ausgereicht werden - es gibt ganz wenige Banken, die das von sich sagen können. Die Bilanzsumme konnte weiter auf knapp 500 Mio. Euro gesteigert werden. Vorständin Katja Christof berichtete über die Aktivitäten die außerhalb des klassischen Bankgeschäftes stattfinden. Freudig konnte Sie ein Betriebsergebnis der Raiffeisen Winzer Kies- und Landtechnik GmbH in Höhe von 110.000,00 Euro aufzeigen. Zusätzlich informierte Christof über Aktivitäten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Weitere Zahlen können dem Geschäftsbericht sowie dem Zeitungsartikel der pnp entnommen werden (siehe Links unten).

Verbandsprüfer Dominik Hofmann moderierte im Auftrag von Versammlungsleiter Mathias Berger die Tagesordnungspunkte 4 und 5. Dabei durfte er die Versammlung um Zustimmung zur Dividendenzahlung in Höhe von 2 % bitten. Anschließend stellten sich Herr Johann Schuster und Herr Bernhard Wirth für das sechsköpfige Aufsichtsratsgremium zur Wiederwahl. GVB-Prüfer Hofmann führte jeweils einzeln die Wahl durch. Beide herren wurden einstimmig in der Aufgabe des Aufsichtsrates bestätigt. Vorstand Progl gratulierte jeweils in Form eines kleinen Geschenkes.

Gegen Ende der Versammlung durfte Vorständin Christof Laura Landl und Tim Brandl zur erfolgreich abgelegten Prüfung zu Bankkaufleuten gratulieren. Gleiches galt für Daniel Kuhn der seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Erfolg absolviert hat. Zur sehr gut bestanden Bankfachwirtprüfung gratulierte sie Herrn Stefan Hötzinger. 

Die Grußwortredner stv. Landrat Roman Fischer als auch der Bürgermeister des Marktes Hengersberg stellten das großartige Engagement der Raiffeisenbank als regionales Unternehmen in den Fordergrund.

Zum Abschluss der Versammlung stellte Aufsichtsratsvorsitzender Mathias Berger fest, dass aus der Versammlung keine offenen Fragen gerichtet an Vorstand oder Aufsichtsrat zu verzeichnen seien. Somit durfte er sichtlich zufrieden das Ende der Versammlung verkünden und einen guten Appetit für den reichlich bestückten und appetitlich angerichteten Brotzeitteller wünschen, geliefert von der heimischen Metzgerei Kremhöller und der Bäckerei Einhellig. Ein kühles Getränk durfte dabei natürlich nicht fehlen. 

Die Mitglieder klatschten für die sehr guten Zahlen und es konnte in den geselligen Teil mit guten Gesprächen übergegangen werden.

Pressebericht der pnp vom 16.06.2025 - Robert Fuchs
Pressebericht der pnp vom 16.06.2025 - Robert Fuchs

Bilder zur Generalversammlung

  • einlass
  • einlass
  • AR-Vorsitzender
  • Vorstandsvorsitzender
  • Vorständin
  • Vorständin
  • GVB-Prüfer
  • stv. Landrat
  • Brotzeitteller
  • Mitglieder - gut besuchtes Zelt